Fehlercodes Bauknecht Whirlpool Hausgeräte

Fehlercodes und Hinweise zur Fehlerbehebung an Geräten aus dem Hause Bauknecht/Whirlpool

Fehlercodes und Hinweise zur Fehlerbehebung an Geräten aus dem Unternehmen Bauknecht / Whirlpool

Diese Übersicht fasst häufige Fehlercodes und Alarme für Haushaltsgroßgeräte der Marken Bauknecht und Whirlpool zusammen. Da Bauknecht zur Whirlpool Corporation gehört, können Fehlercodes und technische Lösungen oft markenübergreifend ähnlich oder identisch sein. Dennoch ist es für eine genaue Diagnose unerlässlich, die spezifische Modell- oder Service-Nummer Ihres Geräts zu kennen.

Wichtige Hinweise (Modellnummer & Sicherheit)

Bevor Sie mit der Fehlersuche beginnen, identifizieren Sie bitte die genaue Modellbezeichnung Ihres Geräts. Bei Bauknecht und Whirlpool finden Sie diese oft als 12-stellige Service-Nummer (12NC), die meist mit "85" beginnt, oder als Modellname auf dem Typenschild. Dieses Schild befindet sich je nach Gerätetyp an unterschiedlichen Stellen (z.B. im Türrahmen, an der Geräterückseite, im Innenraum). Die genaue Nummer ist entscheidend, da sich Fehlercodes und Bauteile auch innerhalb einer Marke unterscheiden können.

Sicherheit geht vor! Trennen Sie das Gerät immer vom Stromnetz (Netzstecker ziehen oder Sicherung ausschalten) und schließen Sie den Wasserzulauf, bevor Sie Wartungsarbeiten oder Reparaturversuche unternehmen. Bei Unsicherheiten, insbesondere bei Arbeiten an elektrischen Komponenten oder im Inneren des Geräts, kontaktieren Sie unbedingt einen qualifizierten Fachmann oder den Kundendienst. Unsachgemäße Reparaturen können zu schweren Verletzungen oder weiteren Schäden am Gerät führen. Bei Mikrowellengeräten besteht durch Hochspannungskomponenten Lebensgefahr bei Eingriffen ins Geräteinnere!

Waschmaschinen

Fehlercodes bei Waschmaschinen von Bauknecht und Whirlpool deuten häufig auf Probleme mit der Wasserzufuhr (z.B. FH, E1, F01), dem Wasserablauf (z.B. FP, F03, E3), der Heizung (F08, F12, E4) oder dem Motor (F06, F7, E6) hin. Viele dieser Probleme, insbesondere solche, die den Wasserzulauf oder -ablauf betreffen, können durch einfache Wartungsarbeiten wie das Reinigen von Filtern oder das Überprüfen von Schläuchen behoben werden.

FehlercodeBeschreibung des FehlercodesMögliche Ursachen / Empfohlene Lösungen
E1 / FH / FA (Whirlpool) / F01 (Whirlpool) Problem mit der Wasserzufuhr / Kein Wasserzulauf erkannt (Bauknecht/Whirlpool)
  • Ist der Wasserhahn vollständig geöffnet? Prüfen, ob Wasser mit ausreichend Druck kommt (ca. 10 Liter/Minute).
  • Ist der Zulaufschlauch geknickt oder blockiert?
  • Ist das Sieb im Zulaufschlauchanschluss (am Wasserhahn oder Geräteeingang) verstopft? Reinigen!
  • Hat der Aquastop ausgelöst? (Bei mechanischem Aquastop: Roter Punkt im Sichtfenster?)
  • Magnetventil am Wasserhahn oder im Gerät defekt? (Kundendienst erforderlich)
  • Gerät für einige Minuten vom Strom trennen (Reset).
E2 / F2 / FA (Bauknecht) / F02 (Whirlpool) Undichtigkeit erkannt / Wasser in der Bodenwanne / Aquastop ausgelöst (Bauknecht/Whirlpool) Gerät vom Strom trennen, Wasserhahn schließen!
  • Gerät vorsichtig nach hinten kippen, um Wasser aus der Bodenwanne ablaufen zu lassen (Handtücher bereithalten!).
  • Undichtigkeit suchen: Schläuche (Zu-/Ablauf, interne Schläuche), Dichtungen (Türdichtung, Pumpentopfdichtung), Pumpen, Waschmittelkasten prüfen.
  • Schwimmerschalter in der Bodenwanne prüfen (könnte verklemmt sein).
  • Nach Behebung der Ursache und Trocknung der Bodenwanne Reset versuchen.
  • Bei Fortbestehen oder unklarer Ursache Kundendienst rufen.
E3 / F4 / FP / F26 (Bauknecht) / F03 / F21 (Whirlpool) Problem beim Abpumpen / Wasser wird nicht abgepumpt / Restwasser erkannt (Bauknecht/Whirlpool)
  • Flusensieb / Fremdkörperfalle (meist unten vorne) verstopft? Herausnehmen und gründlich reinigen.
  • Ablaufschlauch geknickt, eingeklemmt oder blockiert?
  • Ist der Ablaufschlauch zu hoch angebracht (max. 1 Meter über Geräteboden)?
  • Siphonanschluss am Waschbecken verstopft?
  • Ablaufpumpe durch Fremdkörper blockiert (prüfen nach Ausbau des Flusensiebs, Flügelrad muss sich drehen lassen) oder elektrisch/mechanisch defekt? (ggf. Kundendienst)
  • Luftfalle oder Drucksensor verschmutzt/defekt? (Kundendienst erforderlich)
E4 (Bauknecht) Problem mit Heizelement (Bauknecht)
  • Reset versuchen: Gerät für einige Minuten vom Strom trennen, dann wieder einschalten.
  • Wenn der Fehler bestehen bleibt, liegt wahrscheinlich ein Defekt am Heizelement oder dessen Ansteuerung vor. Kundendienst kontaktieren.
E5 / F5 / F05 (Bauknecht/Whirlpool) NTC-Fehler / Problem mit Temperatursensor (Bauknecht/Whirlpool)
  • Reset versuchen: Gerät für einige Minuten (oder 30 Min. ) vom Strom trennen, dann wieder einschalten.
  • Temperatursensor (NTC) defekt oder dessen Verkabelung fehlerhaft. (Kundendienst erforderlich)
E6 / F6 / F7 / F20 (Bauknecht) / F06 / F7 (Whirlpool) Motorfehler / Antriebsfehler / Motor dreht nicht / Keine Drehzahlrückmeldung / Motor erreicht nicht die Zieldrehzahl (Bauknecht/Whirlpool)
  • Reset versuchen: Gerät für ca. 30 Minuten vom Strom trennen.
  • Trommel überladen? Wäsche entnehmen.
  • Wäschestück blockiert die Trommel? Tür öffnen und prüfen.
  • Transportsicherungen (falls Gerät neu oder umgezogen) entfernt?
  • Motorkohlen verschlissen? (Häufige Ursache bei älteren Geräten; Kundendienst oder erfahrener Nutzer kann tauschen)
  • Verkabelung zum Motor oder Tachogenerator (Drehzahlmesser) prüfen (lose Stecker?).
  • Tachogenerator defekt? (Kundendienst)
  • Motor oder Steuerelektronik defekt? (Kundendienst)
F08 / F12 (Bauknecht/Whirlpool) Heizungsfehler / Heizzeit überschritten / Heizkreis unterbrochen (Bauknecht/Whirlpool)
  • Heizung defekt (Unterbrechung oder Isolationsfehler/Masseschluss)? (Messung durch Fachmann)
  • Verkabelung zur Heizung oder zum NTC-Sensor prüfen (lose Stecker, Kabelbruch?).
  • Drucksensor/Niveauschalter (Trockengehschutz) fehlerhaft?
  • Heizrelais auf der Elektronik defekt? (Kundendienst)
  • Elektronik defekt? (Kundendienst)
F13 / F22 / F26 / F29 / FdL / FdU (Bauknecht/Whirlpool) Türverriegelungsfehler / Tür nicht richtig geschlossen / Türschloss- oder Steuerungsfehler (Bauknecht/Whirlpool)
  • Tür fest zudrücken, bis ein Klickgeräusch hörbar ist.
  • Ist Wäsche in der Tür eingeklemmt?
  • Türschlossbereich sauber? (Waschmittelreste entfernen)
  • Türverriegelung mechanisch oder elektrisch defekt? (Türschloss austauschen; Kundendienst)
  • Elektronikfehler? (Reset versuchen, sonst Kundendienst)
F18 (Bauknecht/Whirlpool) Zu viel Schaum erkannt (Bauknecht/Whirlpool)
  • Zu viel oder falsches Waschmittel verwendet?
  • Waschprogramm ohne Waschmittel laufen lassen, um Schaum zu entfernen.
  • Zukünftig Dosierung reduzieren/anpassen.
F23 (Bauknecht) / F02 (Whirlpool) Wasser in Bodenwanne / Aquastop aktiv (Bauknecht/Whirlpool) Gerät vom Strom trennen, Wasserhahn schließen!
  • Siehe Fehler E2 / F2 / FA oben. Undichtigkeit im Gerät suchen und beheben.
F27 (Bauknecht) Überfüllungsfehler (Bauknecht)
  • Magnetventil (Wasserzulaufventil) schließt nicht mehr richtig?
  • Niveauschalter / Drucksensor defekt?
  • Kundendienst kontaktieren.
Symbol # (Bauknecht) Wasserfilter verstopft (Bauknecht)
  • Wasserhahn schließen.
  • Zulaufschlauch vom Wasserhahn abschrauben.
  • Sieb im Schlauchanschluss mit einer Bürste reinigen.
  • Schlauch wieder anschließen und auf Dichtheit prüfen.
  • Wasserhahn öffnen.
Symbol Wasserhahn (Whirlpool) Problem mit Wasserzulauf (Whirlpool)
  • Siehe Fehler E1 / FH oben.

Die Fehlercodes F08 und F12 scheinen bei beiden Marken auf Heizungsprobleme hinzuweisen, möglicherweise mit leicht unterschiedlichen Auslösern oder Diagnosewegen. Ebenso deuten F02 (Whirlpool) und F23 (Bauknecht) beide auf Wasser in der Bodenwanne hin. Dies zeigt die enge technische Verwandtschaft, aber auch mögliche kleine Unterschiede in der Fehlercodelogik.

Geschirrspüler

Bei Geschirrspülern von Bauknecht und Whirlpool sind Probleme mit dem Wasserzulauf (oft F6 oder E2), dem Abpumpen (F4, E1) oder der Heizung (F3, F10, F15) häufig. Viele dieser Fehler, insbesondere F6 (kein Wasser) und F4/E1 (pumpt nicht ab), können oft durch einfache Maßnahmen wie das Prüfen des Wasserhahns, das Reinigen der Siebe oder das Kontrollieren des Ablaufschlauchs behoben werden. Der Fehler F2 weist auf Wasser in der Bodenwanne hin, was auf eine Undichtigkeit im Gerät schließen lässt.

FehlercodeBeschreibung des FehlercodesMögliche Ursachen / Empfohlene Lösungen
A1 / F7 / F8 / H (Bauknecht/Whirlpool) Flowmeterfehler / Fehler Durchflussmesser (Bauknecht/Whirlpool)
  • Durchflussmesser (misst die einlaufende Wassermenge) defekt oder blockiert.
  • Verkabelung zum Durchflussmesser prüfen.
  • Durchflussmesser austauschen (Kundendienst empfohlen).
A5 / FA (Bauknecht/Whirlpool) Fehler am Niveauschalter / Drucksensor (Bauknecht/Whirlpool)
  • Niveauschalter (misst Wasserstand) defekt oder dessen Schlauch/Kammer verstopft.
  • Verkabelung prüfen.
  • Niveauschalter austauschen (Kundendienst empfohlen).
E1 / F4 (Bauknecht/Whirlpool) Wasser kann nicht entleert werden / Abpumpfehler (Bauknecht/Whirlpool)
  • Siebe im Spülraum stark verschmutzt? Reinigen!
  • Ablaufpumpe durch Fremdkörper (Glas, Kerne etc.) blockiert? (Nach Siebentnahme prüfen, Flügelrad muss drehbar sein).
  • Ablaufschlauch geknickt oder verstopft?
  • Siphonanschluss am Waschbecken verstopft?
  • Ablaufpumpe elektrisch oder mechanisch defekt? (Kundendienst)
  • OWI-Sensor (optischer Wasserindikator, falls vorhanden) defekt/verschmutzt?
F1 (Bauknecht/Whirlpool) Temperaturfehler / NTC-Fehler (Bauknecht/Whirlpool)
  • NTC-Sensor (Temperaturfühler) defekt? (Widerstand messen lassen)
  • Verkabelung zum NTC-Sensor unterbrochen oder Stecker lose?
  • Wassertemperatur außerhalb des Bereichs (-3°C bis +85°C)?
  • Kundendienst kontaktieren.
F2 (Bauknecht/Whirlpool) Wasser in der Bodenwanne / Leck erkannt / Aquastop aktiv (Bauknecht/Whirlpool) Gerät vom Strom trennen, Wasserhahn schließen!
  • Schwimmerschalter in der Bodenwanne hat ausgelöst.
  • Undichtigkeit im Gerät suchen: Zulauf-/Ablaufschlauch, Türdichtung, Pumpentopfdichtung, Wassertasche, Heizpumpe, Ablaufpumpe, Salzbehälter (Überwurfmutter lose?).
  • Nach Behebung der Ursache Wasser aus Bodenwanne entfernen (Gerät kippen oder aussaugen) und Reset versuchen.
  • Bei unklarer Ursache Kundendienst rufen.
F3 / F10 / F15 (Bauknecht/Whirlpool) Fehler beim Erhitzen / Heizfehler (Bauknecht/Whirlpool)
  • Heizelement (Durchlauferhitzer oder Teil der Heizpumpe) defekt? (Widerstand messen lassen)
  • Heizrelais auf der Elektronik defekt?
  • NTC-Sensor (Temperaturfühler) defekt oder liefert falsche Werte?
  • Verkabelung zur Heizung/Sensor fehlerhaft?
  • Umwälzpumpe (Heizpumpe) läuft nicht (kein Wasserfluss durch Heizung)?
  • OWI-Sensor (falls vorhanden) defekt?
  • Kundendienst kontaktieren.
F5 (Bauknecht/Whirlpool) Sprüharme blockiert (Bauknecht/Whirlpool)
  • Geschirrteile blockieren die Drehung der Sprüharme? Beladung prüfen und korrigieren.
  • Sprüharme ausbauen und Düsen auf Verstopfung prüfen/reinigen.
  • Wasserweiche (verteilt Wasser auf Sprüharme, falls vorhanden) defekt? (Kundendienst)
F6 / E2 (Bauknecht/Whirlpool) Wasserzulauffehler / Kein oder zu langsamer Wasserzulauf (Bauknecht/Whirlpool)
  • Wasserhahn vollständig geöffnet?
  • Wasserdruck ausreichend (ca. 10 Liter/Minute)?
  • Zulaufschlauch geknickt?
  • Sieb im Zulaufschlauchanschluss (am Wasserhahn oder Geräteeingang) verstopft? Reinigen!
  • Aquastop (Sicherheitsventil am Schlauch) ausgelöst oder defekt? (Austauschen)
  • Magnetventil im Gerät defekt? (Kundendienst)
  • Flowmeter (Durchflussmesser) oder OWI (optischer Wasserindikator) defekt? (Kundendienst)
  • (Hinweis: E2 bei Bauknecht kann auch Überlauf bedeuten )
F9 (Bauknecht/Whirlpool) Überfüllungsfehler / Zu viel Wasser im Gerät (Bauknecht/Whirlpool)
  • Magnetventil (Wasserzulaufventil) schließt nicht mehr richtig und lässt Wasser nachlaufen?
  • Aquastop defekt?
  • Niveauschalter / Drucksensor defekt und meldet falschen Wasserstand?
  • Kundendienst kontaktieren.
F11 (Bauknecht/Whirlpool) Umwälzpumpenfehler (Bauknecht/Whirlpool)
  • Umwälzpumpe (Heizpumpe) blockiert (Fremdkörper?) oder elektrisch/mechanisch defekt?
  • Verkabelung oder Ansteuerung durch Elektronik fehlerhaft?
  • Kundendienst kontaktieren.
F12 (Bauknecht/Whirlpool) Elektronikfehler / Kommunikationsfehler (Bauknecht/Whirlpool)
  • Reset versuchen: Gerät für einige Minuten vom Strom trennen.
  • Stecker und Verkabelung zwischen den Elektronikmodulen prüfen (falls zugänglich).
  • Steuermodul defekt? (Kundendienst)
F13 (Bauknecht/Whirlpool) Fehler durch Steuermodul (Bauknecht/Whirlpool)
  • Steuermodul (Elektronik) defekt.
  • Austausch durch Kundendienst erforderlich.
FB (Bauknecht/Whirlpool) Wasserverteilungsfehler / Fehler Sprüharmsteuerung (Bauknecht/Whirlpool)
  • Wasserweiche (steuert Wasserfluss zu oberen/unteren Sprüharm) defekt oder blockiert.
  • Austausch durch Kundendienst erforderlich.
Fehler 3 (Whirlpool) Programm nicht beendet / Ablaufproblem / Filterproblem (Whirlpool)
  • Prüfen, ob Programm tatsächlich beendet ist.
  • Ablaufschlauch auf Knicke prüfen.
  • Abflussrohr der Spüle auf Verstopfung prüfen.
  • Filter im Geschirrspüler reinigen.
Fehler 9 oder 12 (Whirlpool) Gerät startet nicht / reagiert nicht (Whirlpool)
  • Reset durchführen: Netzschalter gedrückt halten oder Gerät für 1 Minute vom Strom trennen.
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren.
Fehler 15 (Whirlpool) Programm stoppt zu früh / Ablaufschlauch-Position / Wasserversorgungsproblem (Whirlpool)
  • Höhe des Ablaufschlauchs prüfen (siehe Anleitung, oft min. 40cm, max. 100cm).
  • Wasserversorgung auf Undichtigkeiten prüfen.
  • Kundendienst kontaktieren, falls Problem bestehen bleibt.
Salzanzeige leuchtet (Whirlpool) Salzbehälter leer (Whirlpool)
  • Spezialsalz für Geschirrspüler nachfüllen.
  • Ist die Wasserhärteeinstellung korrekt? (Siehe Anleitung)
  • Anzeige sollte nach einigen Spülgängen erlöschen.
Klarspüleranzeige leuchtet (Whirlpool) Klarspülerbehälter leer (Whirlpool)
  • Klarspüler nachfüllen.
  • Anzeige sollte nach einigen Spülgängen erlöschen.

Die Fehlercodes F6 (Wasserzulauf) und F4/E1 (Abpumpen) sind bei Geschirrspülern beider Marken besonders häufig und können oft durch einfache Nutzeraktionen wie das Überprüfen des Wasserhahns, das Reinigen der Siebe oder das Entknicken des Ablaufschlauchs behoben werden. Dies unterstreicht die Wichtigkeit grundlegender Wartung zur Vermeidung von Störungen.

Herde/Kochfelder

Bei Herden und Kochfeldern muss zwischen Fehlern des Backofens und Fehlern des Kochfeldes unterschieden werden. Insbesondere Induktionskochfelder haben spezifische Anzeigen (z.B. F für fehlendes oder ungeeignetes Kochgeschirr, H für Restwärme, L für Kindersicherung). Backöfen zeigen oft F-Codes (z.B. F07, F12) an, die auf Probleme mit der Stromversorgung, Sensoren oder der Elektronik hindeuten können.

Fehlercode / AnzeigeBeschreibung des Fehlercodes / AnzeigeMögliche Ursachen / Empfohlene Lösungen
F (Bauknecht/Whirlpool Induktion) Kein Topf erkannt / Ungeeigneter Topf / Topf zu klein / Topf falsch positioniert
  • Geeignetes Kochgeschirr (magnetischer Boden bei Induktion) verwenden.
  • Topf korrekt auf der Kochzone platzieren (ggf. Zentrierung prüfen).
  • Mindestdurchmesser des Topfbodens für die jeweilige Zone beachten (siehe Anleitung).
  • Kochzone aus- und wieder einschalten.
F00 / F FF / Piept (Bauknecht Kochfeld) Bedienfeld bedeckt / Feuchtigkeit auf Bedienfeld
  • Gegenstände vom Bedienfeld entfernen.
  • Bedienfeld gründlich reinigen und trocknen (nur mit gut ausgewrungenem Tuch).
F01 (Whirlpool Backofen) Unbekannter Fehler (oft Elektronik)
  • Reset versuchen: Gerät vom Strom trennen, warten, wieder anschließen.
  • Kundendienst kontaktieren.
F02 (Whirlpool Backofen) Unbekannter Fehler (oft Elektronik)
  • Reset versuchen.
  • Kundendienst kontaktieren.
F03 (Whirlpool Backofen) Unbekannter Fehler (oft Elektronik)
  • Reset versuchen.
  • Kundendienst kontaktieren.
F04 (Whirlpool Backofen) Unbekannter Fehler (oft Elektronik)
  • Reset versuchen.
  • Kundendienst kontaktieren.
F05 (Whirlpool Backofen) Unbekannter Fehler (oft Elektronik)
  • Reset versuchen.
  • Kundendienst kontaktieren.
F06 (Whirlpool Backofen) Unbekannter Fehler (oft Elektronik)
  • Reset versuchen.
  • Kundendienst kontaktieren.
F07 (Bauknecht/Whirlpool Backofen/Herd) Stromunterbruch zu einem Bauteil / Kommunikationsfehler?
  • Sicherungen im Haushalt prüfen (oft sind Herde über 2 oder 3 Sicherungen angeschlossen).
  • Gerät für mind. 30 Sekunden komplett stromlos machen (alle Sicherungen AUS), dann wieder einschalten.
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren.
F1 (Whirlpool Induktion) Zu geringe Leistung übertragen (SenseBoil®)
  • Topf leer oder für SenseBoil® ungeeignet (kein Gusseisen, Antihaft, Keramik).
  • Kochzone ausschalten und geeignetes Kochgeschirr verwenden.
F1 (Whirlpool Backofen) NTC-Fehler (Temperatursensor)
  • NTC-Sensor defekt. Kundendienst kontaktieren.
F2 (Bauknecht/Neff Induktion) Elektronik überhitzt, Kochfeld abgeschaltet
  • Gerät abkühlen lassen.
  • Für ausreichende Belüftung unter dem Kochfeld sorgen.
  • Beliebiges Symbol berühren, um nach Abkühlung neu zu starten.
F3 (Whirlpool Backofen) Heizfehler / Erhitzung dauert zu lange
  • Heizelement defekt?
  • NTC-Sensor defekt?
  • Heizrelais auf Elektronik defekt?
  • Kundendienst kontaktieren.
F5 (Bauknecht/Neff Induktion) Heißes Kochgeschirr auf Bedienfeld / Überhitzungsgefahr
  • Heißes Kochgeschirr sofort vom Bedienfeld entfernen.
  • Abkühlen lassen. Signalton ertönt evtl. zusätzlich.
  • Wenn Kochzone wegen Überhitzungsschutz abgeschaltet hat: Nach Abkühlung beliebige Taste berühren.
F5 (Whirlpool Backofen) Türverriegelungsfehler
  • Tür richtig schließen und prüfen, ob sie einrastet.
  • Verriegelungsmechanismus auf Blockade prüfen.
  • Reset versuchen (Gerät vom Strom trennen).
  • Kundendienst kontaktieren.
F12 (Bauknecht Backofen) Allgemeiner Fehler / Stromversorgungsproblem?
  • Stromversorgung prüfen (Sicherungen).
  • Reset durchführen: Gerät für 2 Minuten vom Strom trennen, dann wieder einschalten.
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren.
F47 (Bauknecht Induktion) Fehler Stromversorgung / Kommunikationsfehler?
  • Reset durchführen: Gerät für 2 Minuten vom Strom trennen, dann wieder einschalten.
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren.
H (Bauknecht/Whirlpool Induktion) Restwärmeanzeige (Kein Fehler)
  • Die Kochzone ist nach dem Gebrauch noch heiß.
  • Anzeige erlischt, wenn die Zone ausreichend abgekühlt ist.
L (Bauknecht Induktion) Kindersicherung aktiviert
  • Kindersicherung gemäß Bedienungsanleitung deaktivieren (oft langes Drücken einer bestimmten Taste, z.B. Schlüsselsymbol).
EE (Bauknecht Induktion) Fehler während Einstellsequenz
  • Einstellvorgang wiederholen.
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren.
F0E7 (Bauknecht Induktion) Falscher Stromkabelanschluss
  • Elektrischen Anschluss gemäß Anleitung prüfen/korrigieren lassen (Nur durch Fachkraft!).
F0EA (Bauknecht Induktion) Bedienfeld überhitzt
  • Interne Temperatur der Elektronik zu hoch.
  • Gerät abkühlen lassen. Für ausreichende Belüftung sorgen.
C81, C82 (Whirlpool Induktion) Bedienfeld überhitzt
  • Gerät abkühlen lassen. Für ausreichende Belüftung sorgen.
F42, F43 (Whirlpool Induktion) Falsche Anschlussspannung
  • Elektrischen Anschluss prüfen lassen (Nur durch Fachkraft!).
  • Kundendienst kontaktieren.
F12, F21, F25, F36, F37, F40, F47, F56, F58, F60 (Whirlpool Induktion) Diverse interne Fehler (Elektronik, Sensoren etc.)
  • Reset versuchen.
  • Kundendienst kontaktieren und genauen Fehlercode angeben.
F + Nummer (Bauknecht Backofen) Allgemeine Störung (z.B. F908)
  • Reset versuchen: Gerät über Haussicherung für einige Minuten ausschalten, dann wieder einschalten.
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren und genauen Fehlercode angeben.

Induktionskochfelder sind technologisch komplexer als Ceran- oder Gaskochfelder. Daher treten spezifische Fehlercodes im Zusammenhang mit der Topferkennung (F), der Bedienfeldsperre (L) oder der Elektroniküberhitzung (F2, F5, C81/C82, F0EA) auf. Backöfen hingegen signalisieren häufig Probleme mit Temperatursensoren (F1), Heizelementen (F3) oder der Türverriegelung (F5).

Trockner

Bei Wäschetrocknern von Bauknecht und Whirlpool sind verstopfte Filter (Flusensieb, Bodenfilter) oder ein voller Kondenswasserbehälter häufige Ursachen für Störungen oder Warnmeldungen. Fehlercodes wie F01 oder F04 deuten oft auf Probleme mit der Heizung hin, während F02 oder F10 bis F19 auf Kommunikationsfehler der Elektronik hinweisen können. Ein Reset des Geräts kann oft temporäre Störungen beheben.

Fehlercode / AnzeigeBeschreibung des Fehlercodes / AnzeigeMögliche Ursachen / Empfohlene Lösungen
F01 (Bauknecht/Whirlpool) Fehler beim Erhitzen / Unzureichendes Aufheizen
  • Übertemperatursicherung am Heizregister (Kondens-)/Kompressor (Wärmepumpe) ausgelöst? (Evtl. rücksetzbar, Ursache suchen: Flusen, unterbrochener Betrieb?)
  • Heizregister defekt? (Widerstand messen lassen)
  • Heizrelais auf Elektronik defekt?
  • Kompressor (bei Wärmepumpentrockner) defekt? (Kundendienst)
  • Reset versuchen (Gerät ausschalten, 3 Sek. Ein/Aus-Taste halten oder vom Strom trennen).
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren.
F02 (Bauknecht/Whirlpool) Kommunikationsfehler / EEPROM Speicherfehler
  • Reset versuchen (Gerät ausschalten, 3 Sek. Ein/Aus-Taste halten oder vom Strom trennen).
  • Verkabelung zwischen Elektronikmodulen (ACU/MCU) prüfen (Stecker lose?).
  • Elektronik (Steuermodul) defekt? (Kundendienst)
F03 (Bauknecht) Feuchtigkeitssensorfehler
  • Feuchtigkeitssensoren (meist Metallstreifen in der Trommel) verschmutzt? Reinigen.
  • Sensor defekt oder Verkabelung fehlerhaft? (Sensor austauschen; Kundendienst)
F04 (Bauknecht/Whirlpool) Fehler beim Erhitzen / Heizfehler
  • Siehe F01.
  • Zusätzlich: Kondensator/Wärmetauscher (bei Wärmepumpentrockner) stark verschmutzt? Reinigen!
  • Lüfterrad defekt (kein Lufttransport)?
  • Heizrelais auf Elektronik defekt?
  • Reset versuchen.
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren.
F05 (Bauknecht/Whirlpool) Fehler am Thermostat oder Temperaturfühler (NTC)
  • NTC-Sensor defekt oder Verkabelung fehlerhaft?
  • Thermostat austauschen (Kundendienst empfohlen).
  • Reset versuchen.
F06 (Bauknecht/Whirlpool) Fehler am Thermostat oder Temperaturfühler (NTC) / Überhitzung
  • Siehe F05.
  • Zusätzlich: Überhitzung durch verschmutzte Filter/Wärmetauscher? Reinigen!
  • Kontaktproblem am Sensor oder Kabelbruch?
  • Reset versuchen.
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren.
F07 (Bauknecht) Trommel dreht nicht
  • Antriebsriemen gerissen oder abgerutscht? (Austauschen)
  • Motor defekt?
  • Motorkohlen verschlissen (falls Bürstenmotor vorhanden)?
  • Anlaufkondensator (falls vorhanden) defekt?
  • Kundendienst kontaktieren.
F08 / F09 (Whirlpool) Fehler an Bauteilen (unspezifisch)
  • Reset versuchen: Gerät ausschalten, 1 Stunde vom Strom trennen, wieder einschalten.
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren.
F10 - F19 (Bauknecht/Whirlpool) Kommunikationsfehler zwischen Steuermodulen (ACU/MCU) / Fehler an Bauteilen
  • Reset versuchen (Gerät ausschalten, 3 Sek. Ein/Aus-Taste halten oder 1 Std. vom Strom trennen).
  • Verkabelung/Stecker zwischen Modulen prüfen (falls zugänglich).
  • Elektronik (ACU oder MCU Modul) defekt? (Kundendienst)
F20 (Bauknecht) Überhitzung festgestellt
  • Lüfter defekt?
  • Filter/Wärmetauscher verstopft? Reinigen!
  • Lüfter austauschen (Kundendienst).
F21 (Bauknecht) Kommunikationsfehler (Displaymodul - ACU)
  • Lose Verbindung zwischen Bedien-/Anzeigemodul und Hauptplatine (ACU) prüfen (falls zugänglich).
  • Reset versuchen.
  • Kundendienst kontaktieren.
F22 (Bauknecht) Motor überlastet
  • Trommel blockiert (Fremdkörper)?
  • Unwucht durch Beladung (z.B. nur wenige, schwere Teile)? Wäsche neu verteilen/ergänzen.
F23 (Bauknecht) Kompressorausfall (Wärmepumpe)
  • Kompressor des Wärmepumpensystems defekt.
  • Kundendienst kontaktieren.
F24 (Bauknecht) Fehler an der Ventilation
  • Lüfter defekt.
  • Lüfter austauschen (Kundendienst).
F33 (Bauknecht) Keine Kommunikation zum WLAN-Modul
  • WLAN-Einstellungen am Gerät und Router prüfen.
  • WLAN-Modul am Trockner aktiviert?
  • Reset des Trockners und Routers versuchen.
F70 (Bauknecht) Kommunikationsfehler (Displaymodul - ACU)
  • Siehe F21.
F73 (Bauknecht) Touch-Knopf-Fehler
  • Bedienmodul (UI - User Interface) defekt.
  • Austausch durch Kundendienst erforderlich.
FE (Whirlpool) Problem mit Stromversorgung
  • Steckdose prüfen (funktioniert ein anderes Gerät?).
  • Haussicherung prüfen.
  • Reset versuchen (Gerät vom Strom trennen).
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren.
Ausrufezeichen / "Behälter leeren" / "Bodenfilter reinigen" (Whirlpool) Wartungshinweise
  • Kondenswasserbehälter voll? Leeren.
  • Flusensieb (in der Tür) voll? Reinigen.
  • Bodenfilter (hinter Klappe unten) verschmutzt? Reinigen (auch den Raum dahinter).
  • Bei Anschluss an Wasserablauf und Meldung "Behälter leeren": Schlauch auf Knicke prüfen; ggf. Anzeige manuell zurücksetzen (siehe Anleitung).
  • Nach Reinigung/Leerung Programm neu starten, Meldung sollte verschwinden.

Kommunikationsfehler zwischen verschiedenen Elektronikmodulen (gekennzeichnet durch Codes wie F02, F10-F19, F21, F70) scheinen bei Bauknecht/Whirlpool Trocknern relativ häufig zu sein. Oft hilft ein einfacher Reset. Bleibt der Fehler bestehen, deutet dies meist auf einen Defekt eines Elektronikmoduls hin, was die Grenzen der Selbst-Reparatur aufzeigt und einen Techniker erfordert.

Kühl-/Gefriergeräte

Bei Kühl- und Gefriergeräten von Bauknecht und Whirlpool sind akustische (Piepen) oder visuelle (blinkende Lampe, Dreieck) Alarme häufig und weisen meist auf eine zu hohe Temperatur (z.B. nach Erstinbetriebnahme, nach dem Einlagern großer Mengen, nach Stromausfall) oder eine zu lange geöffnete Tür hin. Diese Alarme sind oft durch Schließen der Tür oder Quittieren einer Taste behebbar. Spezifische Fehlercodes (oft E-Codes oder F bei Bauknecht) deuten eher auf Sensor- oder Elektronikprobleme hin, die einen Kundendiensteinsatz erfordern könnten.

Fehlercode / AlarmBeschreibung des Fehlercodes / AlarmsMögliche Ursachen / Empfohlene Lösungen
Piepton / Alarmleuchte / Blinkendes Dreieck / Blinkende Temperaturanzeige Temperaturalarm (zu warm im Kühl- oder Gefrierteil) oder Türalarm (Tür zu lange offen) (Bauknecht/Whirlpool) **Bei Temperaturalarm:**
  • Gerät neu in Betrieb genommen oder gerade abgetaut? (Normal, warten bis Temperatur erreicht ist)
  • Große Mengen ungefrorener Lebensmittel auf einmal eingelagert? (Normal, warten)
  • Stromausfall gehabt? (Normal, warten, ggf. Lebensmittel prüfen)
  • Tür war zu lange oder häufig offen?
  • Tür schließt nicht richtig (Lebensmittel blockieren? Türdichtung verschmutzt, beschädigt oder verzogen?) Prüfen und reinigen/ersetzen.
  • Lüftungsschlitze im Innenraum oder am Gerät außen blockiert? Freimachen.
  • Starke Vereisung (besonders bei NoFrost-Geräten im Verdampferbereich)? Gerät abtauen.
  • Alarm quittieren (oft spezielle "Alarm Reset"-Taste oder Dreieck-Taste drücken).
  • Wenn Alarm nach mehreren Stunden nicht erlischt: Kundendienst kontaktieren.
**Bei Türalarm:**
  • Prüfen, ob Tür richtig geschlossen ist.
  • Prüfen, ob Lebensmittel oder Schubladen die Tür blockieren.
  • Türdichtung auf Verschmutzung oder Beschädigung prüfen.
  • Alarm stoppt normalerweise nach Schließen der Tür oder automatisch nach einiger Zeit.
E0 (Bauknecht/Whirlpool) Fehler bei Eismaschine (falls vorhanden)
  • Eisbereiter blockiert oder defekt?
  • Eisbereiter austauschen (Kundendienst empfohlen).
E1 / E6 (Bauknecht/Whirlpool) Elektronikfehler / Kommunikationsfehler Steuerplatine
  • Reset versuchen: Gerät für einige Minuten vom Strom trennen, dann wieder einschalten.
  • Verkabelung zwischen Elektronikkomponenten prüfen (falls zugänglich).
  • Steuermodul defekt? (Kundendienst)
E2 / E7 / E8 / E9 (Bauknecht/Whirlpool) Temperaturfehler / Thermostatfehler
  • Thermostat (Temperaturregler) defekt?
  • Austausch durch Kundendienst empfohlen.
E3 / E4 / E5 (Bauknecht/Whirlpool) Fühlerfehler / Sensorfehler (Abtau- oder Temperatursensor)
  • Temperatursensor oder Abtausensor defekt?
  • Verkabelung zum Sensor prüfen (Stecker lose?).
  • Sensor austauschen (Kundendienst empfohlen).
F (Bauknecht - blinkend) Produktstörung (unspezifisch)
  • Dies ist eine allgemeine Fehlermeldung.
  • Kundendienst kontaktieren und den Fehlercode "F" angeben.
CF (Whirlpool) Kommunikationsfehler Steuerplatine
  • Verkabelung zwischen den Platinen prüfen (falls zugänglich).
  • Steuerplatine(n) defekt? (Kundendienst)
AL (Whirlpool - Display) Temperaturalarm (Gefrierteil zu warm)
  • Siehe "Piepton / Alarmleuchte" oben.
AF (Whirlpool - Display) Hygiene-/Geruchsfilter ersetzen (falls vorhanden)
  • Filter gemäß Anleitung ersetzen.
  • Alarm zurücksetzen (oft Alarm-Taste 3 Sek. drücken).
FF (Whirlpool - Display) Funktion "Schnellgefrieren" (Super Freeze) ist aktiv (Kein Fehler)
  • Dies ist eine normale Anzeige, wenn die Schnellgefrierfunktion eingeschaltet ist.
  • Funktion schaltet sich meist automatisch ab oder kann manuell deaktiviert werden.

Bei Kühlgeräten ist es wichtig, zwischen harmlosen Alarmen (Tür offen, Temperatur nach Beladung) und echten Fehlercodes zu unterscheiden. Alarme können oft selbst behoben werden, während Codes wie die E-Serie oder das blinkende "F" bei Bauknecht meist auf einen Bauteildefekt hindeuten und einen Serviceeinsatz nahelegen.

Dunstabzugshauben

Fehleranzeigen bei Dunstabzugshauben von Bauknecht und Whirlpool beziehen sich häufig auf die Sättigung der Filter. Blinkende LEDs oder Symbole (oft mit F oder Filter-Symbolen assoziiert) signalisieren, dass der Fettfilter gereinigt oder der Aktivkohlefilter (bei Umluftbetrieb) gewechselt werden muss. Echte Funktionsstörungen wie ein Ausfall des Lichts oder Motors zeigen sich meist ohne spezifischen Code.

Fehlercode / AnzeigeBeschreibung des Fehlercodes / AnzeigeMögliche Ursachen / Empfohlene Lösungen
Blinkende LED L4 / Taste T4 / Taste T2 (Bauknecht) / F oder blinkende Filter-LED (Allgemein) Sättigungsanzeige Aktivkohlefilter (bei Umluftbetrieb)
  • Aktivkohlefilter ist gesättigt und muss ersetzt oder regeneriert werden (je nach Filtertyp).
  • Nach Wartung die Anzeige zurücksetzen: Oft durch langes Drücken einer bestimmten Taste (z.B. T1, T6, Licht-Taste oder spezielle Reset-Taste – siehe Bedienungsanleitung).
Leuchtende LED L4 / Blinkende Taste T5 / Blinkende Taste T3 (Bauknecht) / F oder leuchtende Filter-LED (Allgemein) Sättigungsanzeige Fettfilter
  • Metallfettfilter ist gesättigt und muss gereinigt werden (meist spülmaschinenfest).
  • Nach Reinigung die Anzeige zurücksetzen: Oft durch langes Drücken einer bestimmten Taste (z.B. T1, T6, Licht-Taste oder spezielle Reset-Taste – siehe Bedienungsanleitung).
LEDs L1+L2+L3 blinken / Tasten T2+T3+T4 blinken (Bauknecht) Automatischer Betrieb bei hoher Temperatur (Sensorsteuerung aktiv)
  • Temperatursensor hat hohe Kochfelddunstentwicklung erkannt, Haube läuft automatisch auf höherer Stufe.
  • Normaler Betrieb der Automatikfunktion, keine Aktion erforderlich, außer manuelles Eingreifen ist gewünscht.
Keine Funktion (Motor läuft nicht) Stromversorgungsproblem oder Defekt
  • Sicherung im Haushalt prüfen.
  • Stromanschluss der Haube prüfen.
  • Funktionswahlschalter / Tasten defekt?
  • Anlaufkondensator des Motors defekt?
  • Motor defekt?
  • Steuerplatine defekt?
  • Kundendienst kontaktieren.
Kein Licht Leuchtmittel oder Stromversorgung defekt Gerät vom Strom trennen!
  • Leuchtmittel (Halogen, LED, Glühbirne) defekt? Austauschen gemäß Anleitung.
  • Lampenfassung defekt oder Wackelkontakt?
  • Transformator (bei Niedervolt-Halogen/LED) defekt?
  • Lichtschalter defekt?
  • Verkabelung oder Steuerplatine defekt? (Kundendienst)
Schwache Saugleistung Filter verstopft oder Abluftweg blockiert
  • Fettfilter stark verschmutzt? Reinigen!
  • Aktivkohlefilter (bei Umluft) gesättigt? Ersetzen!
  • Abluftweg (Rohr nach außen) blockiert oder Querschnitt verengt? Prüfen.
  • Rückschlagklappe im Abluftstutzen klemmt? Prüfen.

Im Gegensatz zu anderen Haushaltsgeräten verwenden Dunstabzugshauben von Bauknecht/Whirlpool selten alphanumerische Fehlercodes. Stattdessen signalisieren blinkende Lichter oder Symbole meist die Notwendigkeit einer Filterwartung (Reinigung des Fettfilters oder Austausch des Aktivkohlefilters). Echte Defekte wie ein ausgefallener Motor oder defektes Licht zeigen sich oft durch einen Totalausfall der jeweiligen Funktion ohne spezifischen Code.

Mikrowellengeräte

Mikrowellengeräte zeigen oft weniger komplexe Fehlercodes an. Häufige Probleme sind eher Funktionsstörungen wie fehlende Heizleistung oder ein nicht drehender Teller. Anzeigen wie ein blinkender Doppelpunkt (:) deuten meist auf eine nicht gestellte Uhr hin, ein Schloss-Symbol auf die aktivierte Kindersicherung.

Lebensgefahr durch Hochspannung! Versuchen Sie niemals, das Innere einer Mikrowelle selbst zu reparieren, insbesondere wenn sie nicht heizt. Komponenten wie das Magnetron, der Kondensator und der Transformator arbeiten mit extrem hohen Spannungen, auch nach dem Trennen vom Stromnetz! Überlassen Sie Reparaturen am Innenleben immer einem qualifizierten Fachmann!
Fehlercode / AnzeigeBeschreibung des Fehlercodes / AnzeigeMögliche Ursachen / Empfohlene Lösungen
: (blinkend) Uhrzeit nicht eingestellt / Einstellung ungültig / Nach Stromausfall (Bauknecht/Whirlpool)
  • Uhrzeit gemäß Bedienungsanleitung einstellen.
Symbol "Startschutz / Kindersicherung" / L / Schloss-Symbol Kindersicherung ist aktiviert (Bauknecht/Whirlpool)
  • Kindersicherung gemäß Bedienungsanleitung deaktivieren (oft eine Taste oder Tastenkombination für einige Sekunden gedrückt halten).
Symbol "Drehtellerstopp" / PLAT OFF (Analogie) Drehtellerfunktion ist bewusst deaktiviert (Kein Fehler)
  • Funktion über die entsprechende Taste wieder aktivieren, falls Drehung gewünscht.
Gerät heizt nicht Mikrowellenfunktion ausgefallen Hochspannung! Lebensgefahr! Nur vom Fachmann prüfen lassen!
  • Interne Sicherung defekt?
  • Türschalter defekt (Gerät startet nicht)?
  • Hochspannungskondensator, Hochspannungsdiode oder Magnetron defekt?
  • Kundendienst kontaktieren.
Drehteller dreht nicht Antrieb des Drehtellers gestört Gerät vom Strom trennen!
  • Drehteller und Rollenring korrekt eingesetzt und sauber?
  • Mitnehmer/Kupplung unter dem Drehteller gebrochen?
  • Drehtellermotor defekt? (Kundendienst)
Licht geht nicht Innenbeleuchtung ausgefallen Gerät vom Strom trennen!
  • Glühbirne defekt? Prüfen, ob sie zugänglich und austauschbar ist (siehe Anleitung).
  • Fassung, Verkabelung oder Ansteuerung defekt? (Kundendienst)
Fehlercode 1006 (Whirlpool App) App-spezifischer Fehlercode
  • Siehe Dokumentation der Whirlpool App oder kontaktieren Sie den Whirlpool Support bezüglich der App.
Andere F-Codes (Whirlpool - oft bei Kombigeräten) Diverse Fehler (Elektronik, Sensoren, Tür etc.)
  • Reset versuchen: Gerät für einige Minuten vom Strom trennen.
  • Bei Fortbestehen Kundendienst kontaktieren und genauen Fehlercode angeben.

Standardisierte Fehlercodes sind bei Mikrowellen weniger verbreitet als bei anderen Großgeräten. Viele Probleme äußern sich direkt als Funktionsausfall (z.B. "heizt nicht"). Aufgrund der hohen Spannungen im Inneren des Gerätes ist bei den meisten Fehlern, die über einfache Bedienungsanzeigen hinausgehen, dringend davon abzuraten, selbst Reparaturversuche zu unternehmen. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall immer den Kundendienst.

Haftungsausschluss: Diese Informationen dienen als allgemeiner Leitfaden und basieren auf öffentlich zugänglichen Daten zum Zeitpunkt der Recherche. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Richtigkeit für jedes spezifische Gerätemodell. Reparaturen erfolgen auf eigene Gefahr. Bei Unsicherheiten immer einen qualifizierten Fachmann oder den Hersteller-Kundendienst konsultieren.

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